Guerillia-Marketing – Kreative Werbestrategien mit Low-Budget-Ideen

Internethandel - Guerillia-MarketingIch freue mich jeden Monat wieder auf die aktuelle Ausgabe der Online-Zeitschrift Internethandel, da diese aus meiner Sicht immer wieder Themen aufgreift, die für viele Onlinetätige sehr interessant ist.

Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Guerillia-Marketing. Einige werden diesen Begriff schon mal hier und da gehört haben, aber bei den meisten wird jetzt ein großes Fragezeichen aufleuchten:

Was, zum Teufel, ist Guerillia-Marketing?

Um eine Marketing Kampagne als Guerillia-Marketing einzusortieren, sind in der Regel 3 wichtige Komponenten gegeben. Zum einen ist die Kampagne kostengünstig, was ja gerade bei kleineren Händlern und Selbstständigen immer ein willkommener Aspekt ist. Zum anderen sollte die Kampagne wirkungsvoll sein, das wird Sie aber meistens, wenn man den dritten Aspekt in den Vordergrund hebt. Die kreative Einzigartigkeit, die Werbeidee sollte ausgefallen und nicht alltäglich sein, so dass Aufsehen erregt wird und der Werbeeffekt noch lange bestehen bleibt.

Man hält sich also beim Guerillia-Marketing nicht unbedingt an die konventionellen Werbeformen, sondern kann mit lustigen Clips, witzigen öffentlichen Aktionen oder kleinen Anreizen, sehr viel Aufmerksamkeit und daher auch langfristig Kunden und damit Käufer generieren.

Die Möglichkeiten sind heutzutage, gerade im Zeitalter der Social-Media Vernetzung, sehr vielfältig, und wenn man den richtigen Weg gefunden hat, dann verbreiten sich Ihre Werbeinhalte wie ein Lauffeuer. Man muss nur einmal daran denken, was einen selbst zum klicken auf ein Foto oder Video animiert. Das sind doch meistens die Dinge die besonders lustig, ungewöhnlich oder interessant sind.

Vielleicht haben Sie auch den Videoclip gesehen, in dem in einer niederländischen Kleinstadt auf einem Marktplatz ein einsamer roter Button darauf wartete gedrückt zu werden. Die armen Passanten, die dieses dann taten wurden Zeuge eines regelrechten "Spielfilms": eine Verfolgungsjagd, ein Krankentransport der den Kranken verliert, eine Schlägerei und als besonderer Hingucker eine halbnackte junge Frau auf einem Motorrad. Die Passanten schauten diesem Spektal ungläubig zu und erst nach ein paar Minuten wurde aufgelöst, dass es sich um die Werbung eines Fernsehsenders handelte. Die Kraft des Guerillia-Marketings verbreitet sich allerdings erst nachdem die Videos im Internet in Umlauf gebracht wurden, sie wurden geteilt und auf den verschiedensten Newsportalen veröffentlicht. So einfach ist erfolgreiches Guerillia-Marketing.

Wenn Sie jetzt der Meinung sind, so eine tolle Idee fällt mir bestimmt nicht ein, dann kann Ihnen eine Lektüre von Internethandel vielleicht weiterhelfen, denn hier werden auch 10 Taktiken vorgestellt, wie Sie Ihre eigene erfolgreiche Guerillia-Marketing-Kampagne erstellen könnten. Kostenlose Leseprobe anfordern

Natürlich bietet Internethandel auch in dieser Zeitschrift noch weitere Themen:

  • Duplicate Content- Teil 1: Mehr ist nicht immer besser
  • Tradition trifft Moderne: Uhrenhandel in Online-Offline-Kombination
  • Von zuhause arbeiten: Online-Handel mit Uhren & Schmuck
  • E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Ich hatte gerade mit dem Hauptthema der aktuellen Ausgabe von Internethandel beim Lesen viel Spaß, mir spuken mir jetzt selber viele verschiedene Ideen im Kopf rum, wie man mit geringen Kosten eine erfolgreiche Marketing-Kampagne auf die Beine stellt.


USB Sticks als Marketinginstrument

2 Kommentare

  1. Gerade durch witzige Werbung kann man die Menschen viel besser erreichen. Bei einer ganz normalen Print-Ausgabe gehen die Marketingexperten davon aus, dass erst die sechste Anzeige vom Leser überhaupt wahr genommen hat. Bei einem einmontigen Erscheinen bedeutet dies, dass man mindestens ein halbes Jahr warten muss, bis sich die Auswirkungen der Anzeigen überhaupt bemerkbar machen. Daher wird Guerillia Marketing immer bedeutender, da kostengünstiger und vor allem schneller.

    • Kerstin sagt:

      Das stimmt, man muss allerdings eine gute Idee haben, die sich auch weiterverbreitet. Also sollte die Aktion auch gut durchdacht sein, dann kann der Erfolg immens sein.

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